Gemeinde Schweickershausen

Zwischen Thüringer Wald und den Haßbergen liegt Schweickershausen, eingebettet im fränkischen Hügelland. Höchster und markantester Punkt ist das sogenannte Schweickershäuser Schloß, ein ehemaliger Adelssitz der Herren von Truchseß. Schon von weitem prägt es gemeinsam mit der etwa gleich hohen Michaeliskirche das Ortsbild. Vermutlich bildete das alte Rittergut den Kern der Ansiedlung, die 1317 als „Schwichershusin“ erstmals Erwähnung fand.

Die mit 170 Einwohnern kleinste Gemeinde der Verwaltungsgemeinschaft Heldburger Unterland umfasst ein Gemeindegebiet von rund 553 ha. Das Dorf ist geprägt von seinen schönen Fachwerkhäusern im thüringisch-fränkischen Stil und genießt aufgrund verschiedener Besonderheiten Ensembleschutz.

Mit seinem Backhaus, dem Brauhaus, dem Schloß und seinen gelebten Traditionen wirkt Schweickershausen auf manchen Besucher, als wäre der Ort gerade aus einem Dornröschenschlaf erwacht. Ganz unrecht hat er damit nicht – bedenkt man die 40 Jahre im unmittelbaren Grenzbereich der ehemaligen DDR. Heute ist das einstige Niemandsland ein wertvoller Lebensraum für Tiere und Pflanzen. So wird Schweickershausen vom NSG „Langer Berg“, 2 FFH-Gebieten und einer ca. 10 ha großen, zusammenhängenden Streuobstwiese eingerahmt. Sie ist, auch wegen der alten heute fast vergessenen Obstsorten, ein besonderes Kleinod.

Das Dorfleben ist geprägt von Tradition und Gemeinschaft. So ist der alte Brauch des Bierbrauens ist bis heute erhalten geblieben. Jedes Jahr treffen sich die Braugemeinschaften, um nach ihren ganz eigenen Rezepten den dunklen Gerstensaft zu brauen. Eingelagert in den alten Gewölbekellern reift er dann, bis er in feuchtfröhlichen Runden ausgeschenkt wird.

Stets bemüht um die Traditionspflege sind auch die Vereine des Dorfes. Die „Dorfgemeinschaft“, sowie die „Motorradfreunde“ kümmern sich jedes Jahr um die Kirmes, das Maibaumstellen und andere Aktivitäten. Die Dorfjugend verfügt über einen eigenen „Club“, der nach der Wende liebevoll und in Eigenregie in ein wahres Schmuckstück verwandelt wurde.

Gemeinde Schweickershausen

Bürgermeister: Torsten Fischer
über
VG Heldburger Unterland
Häfenmarkt 164
98663 Heldburg 
Tel.: 036871 288-0